ICH BIN LOUISA JULES

Eine Coproduktion des WDR mit CINEMANEGRO

Über den Film

Produktion / Photos

Akteure / Team

Profil / CV

Sendetermine / Festivals

 

ÜBER DEN FILM

Louisa fühlt sich wohl in ihrer Haut. Sie hat eine unverklemmte Art, mit Menschen umzugehen und einen besonderen Sinn für Körperlichkeit als Tänzerin einer Samba-Gruppe.
Als Kleinkind ist Louisa adoptiert worden und mit drei Brüdern in einer Berliner Familie aufgewachsen. Ihre schwarze Hautfarbe war zu Hause kein Thema, dennoch erkennt Louisa mit dem Erwachsenwerden immer stärkere Ähnlichkeiten zwischen ihren Brüdern und ihren Eltern.

Louisas leibliche Eltern kommen aus Madagaskar, mehr wusste sie nicht. Auf ihre Initiative hin wurden der Vater und die Mutter mit Unterstützung der madagassischen Botschaft gesucht und tatsächlich auch gefunden. Der Vater, den man zunächst für verstorben hielt, ist Geologie-Professor und ihre Mutter arbeitet an einem Gymnasium als Lehrerin. Sie hatte Louisa damals im ukrainischen Kiew während ihres Studiums zur Adoption freigegeben. Danach geriet das Kind in Vergessenheit.

19 Jahre später steht Louisas Reise mit ihrer Berliner Adoptiv-Familie in das Land ihrer afrikanischen Eltern und Großeltern bevor. Louisa ist aufgeregt. Ihre Gefühle schwanken zwischen Glück und Zweifel: Wie werden ihre inzwischen getrennt lebenden Eltern auf ein Wiedersehen mit ihr reagieren?
Wird Louisa endlich die ersehnte Ähnlichkeit bei ihrer Mutter finden? Wird sie sich in dem fremden Inselstaat im Indischen Ozean wie eine Madagassin fühlen, oder eher wie eine schwarze Deutsche?

 

PRODUKTION / PHOTOS

 

Louisa

Photos Akteure

... mehr

Louisa

Photos Team

... mehr

Produktion

... mehr

 

AKTEURE / TEAM

Mit

Louisa Burow
Axel Burow
Eva Burow
Janko Burow
Rigo Burow
Sava Burow
Irene Warnke
Ingo Warnke
Lena Schröder

Louisas Familie aus Madagaskar

Jules Rakotonoravoavy
Holala Marie Soloarinivo
Julienne Ravaonirina
Rabesa Antoine Zafera

Team

Buch/Regie -
Roberto Manhães Reis / Viola Scheuerer

Produzent- Sidney Martins

Kameramann - Carlos Dessbesell - Schüler

2. Unit Kamera - Roberto Manhães Reis

Ton - Viola Scheuerer

Schnitt - Karin Jacobs / Roberto Manhães Reis

Musik - Eunice Martins

Redaktion - Enno Hungerland, WDR / Reinhard Wulf, WDR

Idee/ Recherche - Sidney Martins

Musik

"Ianao" (author-composer: Andrianabela Rakotobe)
Mahaleo, Album "Madagascar" © Playasound
(P) Laterit productions
„Alina Magina“
Mahaleo, Album „Maheleo“ © Playasound
(P) Laterit productions

Produktion

Cinemanegro GmbH Filmproduktion
In Coproduktion mit

© Cinemanegro GmbH Filmproduktion / WDR 2012

---Ich bin Louisa Jules
Eine Koproduktion des WDR mit Cinemanegro GmbH

PROFIL - CV

ROBERTO MANHÃES REIS

Roberto

--- Roberto Manhães Reis, geboren und aufgewachsen in São Paulo, hat 2002 in der HFF Potsdam-Babelsberg in Filmregie abgeschlossen, realisiert freie Dokumentarfilme und Reportagen fürs Fernsehen. Er leitet Videoworkshops für Jugendliche in Berlin und arbeitet als VJ und Cutter bei der DW TV. 2008 und 2010 war er zusammen mit Viola Scheuerer bei „Revelando os Brasis“ III und IV als Produktionsteam tätig. Im Moment realisiert er den Dokumentarfilm „INTERIORES“ (in Co-Regie mit Viola Scheuerer).

 

VOILA SCHEUERER

Roberto

--- Viola Scheuerer, in Richterswil (Schweiz) geboren. Filmschaffende und Ethnologin, bildete sich nach ihrem Abschluss an der Universität Basel 1999 in Dokumentarfilm, Kamera und Journalismus weiter bei Focal Schweiz, an der HFF Potsdam-Babelsberg und in der Berliner Journalistenschule. Bis 2000 organisierte sie in Basel das Kulturprogramm des café.philosoph. 2002 hat sie in Berlin als Regieassistentin bei Volker Koepp begonnen. Heute arbeitet sie als freie Filmschaffende, als Kamerafrau für TV und als Cutterin für Dokumentar- und Kunstfilme. Von 2008-2011 hat sie in Brasilien beim staatlichen Videoprojekt „Revelando os Brasis“ als Tutorin und Dokumentaristin gearbeitet. Im Moment realisiert sie den Dokumentarfilm „INTERIORES“ (in Co-Regie mit Roberto Manhães Reis).

 

SIDNEY MARTINS

Sidney Martins

--- Sidney Martins wurde 1967 in São Gonçalo R. J. geboren, er ist Schauspieler, Capoeirista und Kultur-Manager.Von 1982 bis 1990 arbeitete er in Rio de Janeiro als Schauspieler in verschiedenen Theater-, Fernseh- und Filmproduktionen. 1990 zog er nach Rom und war als Schauspieler in verschiedenen Theatergruppen tätig. Er arbeitete im Brasilianischen Kultur-Institut als Theater und Capoeira-Lehrer bis Ende 1997. Seit 1998 wohnt er in Berlin. 2005 gründete er CINEMANEGRO, das zahlreiche Veranstaltungen mit Schwerpunkt auf der Afro-brasilianischen Kultur organisiert. Seine erste Dokumentation „Fazenda São José“ 1999 wurde von der UNESCO als Denkmal für die Afro-brasilianische-Kultur anerkannt. Im Oktober 2010 beendete Sidney die Weiterbildung als TV-Film Producer des Filmhaus Köln in der Filmhochschule (HFF) Potsdam.

 

CARLOS DESSBESELL-SCHÜLER

Carlos Dessbesell

--- Geboren in Porto Alegre / Brasilien, begann Carlos Dessbesell-Schüler seinen Werdegang als Fotograf. Seit 1990 arbeitet er als freischaffender Kameramann für deutsche und internationale Sender und drehte bisher ca. 500 Reportagen und 30 Dokumentarfilme in 25 Ländern. Er ist als Autor, Fotograf, Regisseur, Cutter und Produzent tätig.

SENDETERMINE / FESTIVALS

LOUISA JULES

Festival do Rio, Rio de Janeiro International Film Festival
Foco Alemanha, 26.9.-10.10.2013

CinemaNegro

 

CinemaNegro

 

 

ICH BIN LOUISA JULES

März 2013
3sat

Eine Produktion der Cinemanegro GmbH
im Auftrag des WDR